Schulsanis

An der IGF sind insgesamt 52 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter unterwegs. Das ist Landesrekord für Schleswig-Holstein!!! Vielen Dank für eure Einsatzbereitschaft!!!

Um Schulsanitäterin oder Schulsanitäter zu werden, hörst du den aktiven Sanis gut zu, wenn sie nach den Sommerferien in deine 9. Klasse kommen und dir alle Fragen beantworten, die du hast. Danach besprichst du mit deinen Eltern, ob du die zusätzliche Belastung des Sanidienstes, neben deiner Hauptaufgabe Schule, bewältigen kannst. Wenn ja, meldest du dich an, nimmst an einer umfangreichen Schulung des ASB an der IGF teil, bestehst (hoffentlich) die theoretische und praktische Prüfung und beginnst deinen Dienst im großartigen Saniteam der IGF!

Fast jeden Tag ertönt der berühmte Spruch „Ein Sanitäter bitte zum Saniraum, bitte“, der schon als Klingelton fürs Handy vorgeschlagen wurde 😉, und dann gehst du aus dem Unterricht zum Saniraum, triffst dich dort mit deinen Kolleginnen und Kollegen und versorgst Schürfwunden, geklemmte Finger, Wespenstiche, Kopfschmerzen, Übelkeit, blutende Kopfverletzungen, umgeknickte Füße oder spendest „einfach nur“ Trost!

Bei den zahlreichen Sportveranstaltungen der IGF sind die Sanis unersetzlich. Hier ist auch mal wieder Zeit für die Sanis aus der Oberstufe aktiv zu werden. Du bleibst dein ganzes IGF-Leben Sani! Das gerät in der Oberstufe etwas in Vergessenheit, da hier die Verletzungen schlagartig weniger werden und der Einsatzplan für die Sekundarstufe I mit den Sanis aus dem 9. und 10. Jahrgang ausreichend besetzt ist.

Übrigens bleibst du nicht nur 5 Jahre Schulsani – auch deine Ausbildung bleibt bis zum Erwerb deines Führerscheines gültig, sodass du während der Fahrschule keinen Erst-Hilfe-Kurs machen musst!

Ansprechpartner: Stephan Heine (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)